Abstieg besiegelt, bitteres Wochenende für den TTC Lam

Die Ausgangssituation war nicht die Beste. Zwei Siege brauchte der TTC Lam um doch noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. In den letzten zwei Saisonspielen am Freitag und Samstag legten Hader Jumah und Co. noch einmal alles in die Waagschale um den drohenden Abstieg doch noch zu verhindern. Nach einer Top-Vorstellung in der ersten Partie gegen den SV Burgweinting, der ebenfalls mit im Abstiegskampf steckt, keimte kurzzeitig Hoffnung bei den Osserbuam. Mit 6:4 gewann der TTC und holte damit den zweiten Rückrundensieg. Mann des Tages war „Bim“ Aschenbrenner, der einen Sahnetag erwischt hatte und zunächst mit Hader Jumah das Spitzendoppel Mirwald/Käß bezwang und dann auch seine beiden Einzel gegen Käß und Betschinger klar für sich entscheiden konnte. Nach einem 1:1 nach den Doppeln dominierten die Osserbuam die erste Einzelrunde. Michael Schneck gewann gegen Obermayer. Hader Jumah blieb gegen Käß ohne Satzverlust, Karl Lemberger gewann gegen Betschinger und eben Bim Aschenbrenner gegen Käß, so dass es 5:1 aus Sicht des TTC Lam stand. Dann wollte aber nichts mehr klappen. Die Hausherren robbten sich Stück für Stück heran. Hader Jumah unterlag Obermayer, Michael Schneck musste gegen Mirwald eine 2:0 Satzführung noch abgeben und Karl Lemberger war gegen Käß zwar zunächst mit 0:2 Sätzen hinten, spielte sich zurück in die Partie, wurde aber für sein Käpferherz am Ende nicht belohnt und unterlag dann doch im fünften Satz. Bim Aschenbrenner ließ trotz verlorenem ersten Satz sich gegen Bretschneider dann aber nicht beeindrucken und dominierte sein zweites Einzel klar. Nur 11 Punkte auf drei Sätze ließ er dann seinem Gegner. Mit dem 6:4 Auswärtserfolg lebte der Traum vom Klassenerhalt, aber leider machte der FC Miltach den Traum am Samstag zunichte. Denn die zweite Partie ging aus Sicht des TTC Lam mit verloren. In den Doppeln glänzte dieses Mal Schneck/Lemberger, die gegen Schmidberger/Müller knapp die Oberhand behielten, während Jumah/Aschenbrenner gegen Bindl/Ostermayer in drei knappen Sätzen das Nachsehen hatten. Im ersten Paarkreuz holte Michael Schneck einen Punkt und gewann gegen Martin Schmidberger, gegen Peter Bindl unterlag er mit 1:3. Einen Tag zum Vergessen erwischte Hader Jumah, der sowohl gegen Martin Schmidberger als auch gegen Bindl im fünften Satz die Segel streichen musste. Damit reichte es trotz einer bärenstarken Vorstellung von Karl Lemberger, der gegen Ostermayer und gegen Müller gewinnen konnte nicht, da auch Reinhard Aschenbrenner ohne Sieg blieb. Gegen Ostermayer war er klar unterlegen, gegen Franz Müller fehlte ihm das Quäntchen Glück. In dem Viersatzmatch unterlag er nach 1:0 Satzführung in den Sätzen zwei und drei jeweils in der Verlängerung. Damit tritt der TTC Lam den Weg in die Bezirksklasse A an, wo es in der kommenden Saison zum Duell mit der eigenen Zweiten geben wird, die dort als Meister der Bezirksklasse B und Aufsteiger ebenfalls antreten wird.

Mit einer erwarteten Niederlage gegen den FC Stamsried 2 verabschiedete sich der TTC Lam drei aus der Bezirksklasse B. Mit 0:10 fiel die Niederlage aber schon deftig aus. Gerhard Haufe, Gerhard Bergmann, Karl Bauer und Felix Hirsch waren am Ende chancenlos, der Abstieg war jedoch schon seit einigen Wochen besiegelt.

Ein Lebenszeichen gab dagegen die Vierte Mannschaft der Osserbuam von sich. Ebenfalls am Tabellenende stark abstiegsgefährdet holten Simon Schneck, Daniel Böer, Hannes Aschenbrenner und Sophie Brandl einen 7:3 Heimsieg gegen den TTC Hohenwarth 2. Simon Schneck holte dabei alle drei Einzel und gewann dabei ebenso wie Daniel Böer gegen Hans Ostermayer und Reinhard Heitzer. Sophie Brandl und Hannes Aschenbrenner waren gegen Burkhard Hoffmann erfolgreich. In der letzten Partei des Abends brachte Hannes Aschenbrenner die Nummer eins der Gäste, Reinhard Heitzer an den Rand einer Niederlage, musste sich erst mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben. Damit hätte die Vierte mit einem Sieg gegen den FC Rötz 2 im letzten Spiel der Saison doch noch die Chance auf den Klassenerhalt.

Im Jugendbereich lief an diesem Wochenende nichts zusammen für den TTC. Die erste Jugendmannschaft verpasste einen Punktgewinn gegen den MTV Ingolstadt. In einer knappen Partie unterlagen Simon Schneck, Daniel Böer und Tobias Krebs mit 4:6 auch da sich sowohl Daniel Böer als auch Simon Schneck dem favorisierten und nervenstarken Filipe Freudenberg jeweils im fünften Satz geschlagen geben mussten. Da Tobias Krebs nicht punkten konnte reichten die beiden Einzelsiege von Simon Schneck und Daniel Böer nicht zu einem Unentschieden.

Die Zweite Jugendmannschaft hätte bei einem Auswärtssieg beim FC Zandt diesen von der Tabellenspitze stoßen können, doch auch da hatten die Hausherren das bessere Ende für sich. Faris Jumah, Sophie Brandl und Felix Schelz unterlagen mit 3:7. Sophie Brandl holte zwei Einzel, Faris Jumah den dritten Punkt. Vor allem die Niederlagen von Felix Schelz gegen Lankes und von Faris Jumah gegen Anna Riederer schmerzten. Beide Punkte waren im Hinspiel noch an die Osserbuam gegangen.

Und auch die Dritte Jugendmannschaft unterlag beim direkten Verfolger, dem FC Zandt 2 knapp mit 4:6. In einer äußerst spannenden Partie, wovon allen sieben Fünfsatzmatches zeugen, holte Adrijan Kalanderi beide Einzel gegen Nitsch und Fischl musste aber im Doppel mit seinem Bruder Lorik die erste Saisonniederlage einstecken. Eine starke Vorstellung zeigte auch Sophia Mühlbauer, die das Doppel mit Lukas Münch gewann und auch gegen Heigl im fünften Satz die Oberhand behielt. Leider konnte sie im letzten Einzel gegen Laumer Matchbälle im fünften Satz nicht nutzen, so dass die Auswärtsniederlage besiegelt war.