Michael Schneck und Sophie Brandl vertreten TTC Lam bei Verbandsbereichsmeisterschaft

Durch ihre starken Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften qualifizierten sich mit Sophie Brandl und Michael Schneck sowohl die stärkste Jugendspielerin als auch die Nummer Eins der Lamer Jugend für die Verbandsbereichsmeisterschaft, die am Sonntag vom FC Chamerau und dem TTV Beratzhausen vorbildlich organisiert wurden.

Sophie Brandl ging bei den Mädchen 18 an den Start, Michael Schneck bei den Jungen 18.

Für Sophie Brandl begann das Turnier mit einem Schock. Mit zwei übermächtigen Gegnerinnen war in der Gruppenphase kein Blumentopf zu gewinnen. Zwei klare Niederlagen bedeuteten aber auch für das Achtelfinale eine schwere Aufgabe. Auch hier war Marie Scherer vom DJK SB Regensburg eine Nummer zu stark. Doch Sophie Brandl steigerte sich und gegen Anna Pfeil vom TTV Beratzhausen hatte sie dann die Nase vorn. Am Ende landete sie auf dem zehnten Platz.

Für Michael Schneck lief die Gruppenphase besser. Gegen Gordini (Fortuna Passau) und Messener (SV DJK Heufeld) konnte er zwei klare Siege einfahren. Nur gegen den späteren Turniersieger, den topgesetzten Faltermeier von der DJK Altdorf war er trotz starker Leistung am Ende ohne Chance. Auch im Achtelfinale rechnete er sich Chancen aus, musste aber am Ende denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz seinem Gegner Leopold Hermann aus Straubing zum Sieg gratulieren. Nach einem weitern Sieg gegen Fabian Scharf vom TSV Berchtesgaden kam es zum Duell mit Cornelius Ried, bei dem erwartungsgemäß der Regensburger als Sieger von der Platte ging. Durch seinen abschließenden Sieg (erneut gegen Messener, dieses mal im fünften Satz) sicherte sich das Lamer Vorzeigetalent am Ende den elften Platz.

Jugendleiter Karl Lemberger, der seine beiden Schützlinge betreute war zufrieden. Gerade bei den älteren Jugendlichen ist sowohl im Mädchen- als auch im Jungenbereich das Niveau bereits enorm. Sowohl Sophie Brandl als auch Michael Schneck erfüllten ihre Setzliste und können damit mit den erreichten Platzierungen hochzufrieden sein.