Sportabzeichen 2021

„Von Nichts kommt Nichts!“

99 sportliche Abzeichen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Lam. (ki) Den Lohn für sportliche Anstrengungen konnten sich am Sonntag Nachmittag und Abend insgesamt 99 kleine und größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den Händen ihrer TTC-Übungsleiter und der beiden Gemeindevertreter von Lam und Arrach abholen.

Bereits am Nachmittag erhielten 27 Mädchen und Jungen im Alter zwischen zwei und sieben Jahren ihre Bambini Abzeichen. Diese Gruppe hatte ihre Abzeichen erst vor wenigen Tagen abgelegt. Den kleinsten Sportlerinnen und Sportlern wollten es die TTC-Verantwortlichen nicht zumuten, ein ganzes Jahr auf die Überreichung der Abzeichen zu warten. Kurzerhand wurde ein inoffizielles Bambini Sportabzeichen eigens kreiert und zusammen mit Urkunde und Süßigkeiten an die Kinder überreicht.

Bei der zweiten Sportabzeichenverleihung an diesem Tag, eineinhalb Stunden später, konnte sich TTC-Präsident Markus Geiger über ein volles Haus im Vereinslokal „Kirchenwirt“ freuen. Zu den Gästen gehörten auch Lams Bürgermeister Paul Roßberger und Bürgermeisterstellvertreter Hans Sperl von der Gemeinde Arrach.

TTC-Präsident Markus Geiger dankte den Sportabzeichenabnehmern Franz Schneck, Franz Rabl, Doris Manhardt und last but not least Josef Lemberger, der „alle zu Höchstleistungen anschreit“, witzelte Geiger. Josef Lemberger, Chef-Übungsleiter für die Leichtathletikgruppe der Jugendlichen und Erwachsenen freute sich über die Anwesenheit der beiden Gemeindevertreter aus Lam und Arrach und dankte für die kostenlose Benutzung der Sportanlage in Haibühl und die kostenlose Nutzung des Osserbades für die Abnahmen zum Sportabzeichen. Lemberger betonte, dass die jungen und junggebliebenen Sportlerinnen und Sportler viele Anforderungen für die Abzeichen zu erfüllen haben. Im Coronajahr 2020 hatte man erst im Juni mit dem Training beginnen können. Trotzdem haben 62 Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Sportabzeichen über den TTC Lam abgelegt, damit hat der Verein in 2020 für sich einen neuen Rekord aufgestellt.

Trotz Corona hat die Leichtathletikgruppe in 2020 eine Fahrradtour nach Bad Kötzting unternommen und auch ihre Abschlusswanderung auf den Osser konnte durchgeführt werden.

Bevor die beiden Bürgermeister zur Ehrung der Sportlerinnen und Sportler schritten drückten beide ihren Respekt gegenüber den Leichtathleten für deren Leistungen aus. „Von Nichts kommt Nichts!“, so Lams Bürgermeister Paul Roßberger. Die Leichtathletikgruppe sei über die Jahre immer weiter gewachsen. Dies sei ohne die Trainer nicht möglich, lobte Roßberger. „Und der Zuspruch gibt Euch Recht!“ Arrachs stellvertretender Bürgermeister Hans Sperl freute sich, dass so viele Kinder und Jugendliche bei der Leichtathletik eine sinnvolle Freizeitaktivität finden. Sperl bezeichnete es als selbstverständlich, dass die Gemeinde Arrach die Sportplatznutzung ermögliche.

Abwechselnd überreichten die beiden Gemeindevertreter dann die Sportabzeichen an die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

Empfänger des Bambini Abzeichens:

Lotta Pfeffer, Alex Kuchler, Seidl (alle 2 Jahre alt); Max Pfeffer, Maria Maurer, Matilda Pfeffer (3 Jahre); Romy Kreuzer, Philipp Mühlbauer, Leni Rothofer, Lucy Seidl, Hannah Seidl und Emilia Klingseisen (4 Jahre); Emma Kiefl, Julia Klingseisen, Felix Kulawik, Stefan Koller, Benedikt Vogl, Ludwig Pfeffer und Florian Lohberger (5 Jahre); Luisa Vogl, Anna Mühlbauer, Emily Kuchler, Julia Lohberger, Emelie Frisch, Felix Lohberger, Florian Schrötter und Jonas Breu ( 6 bis 8 Jahre)

Sportabzeichen für die Leistungen aus dem Jahr 2020 gingen an:

Kinder und Jugendliche:

in Bronze: Max König, Emily Schmidberger (beide zum ersten mal)

in Silber: Silas Schmid, Luisa Vogl, Lukas Münch, Lukas Eckl, Lukas Treml, Matthias Schmidt, Nina Hupf (alle 1. mal); Hanna Stocker, Rosalie Bergmann (2. mal); Johanna Hamann, Benedikt Königsberger, (3. mal); Lena Wendl, Lukas Lohberger (4. mal); Max Wanninger (8. mal)

in Gold: Johanna Kolbeck, Anna Lena Liebl, Max Graf, Theresa Mühlbauer (2. mal); Lena Schmidt, Lena Koller, Nelly Kaml, Benedikt Kuchler (4. mal); Laura Stocker, Eva Brandl (5. mal); Carolin Stocker, Sophie Brandl (6. mal); Lisa Bäuml (7. mal); Bastian Kuchler, Markus Koller (8. mal); Tobias Koller (9. mal);

Erwachsene:

in Silber: Bettina Stocker (1); Sebastian Greil (7); Maria Frisch (12)

in Gold: Anna Seidl, Daniel Baumgartner (1); August Bäuml (3); Anna Hausner, Matthias Manhardt, Josef Rothofer (4); Melanie Blattner, Beate Kuchler, Maria Vogl (5); Christina Meindl (6); Karina Kuchler, Eva Wanninger, Andreas Roider (7); Jürgen Wanninger (8); Heidi Geiger, Sabine Rabl, Beate Schneck, Markus Geiger (9); Gerhard Haufe (15); Franz Rabl (16); Lisa Koller (18); Irmgard David (19); Birgit Vogl, Maria Kirschenbauer (23); Conny Dengscherz, Doris Manhardt (24); Josef Lemberger (34);

Fotos:

Bambini: Unter der Leitung von Doris Manhardt und Johanna Hirsch haben die Kleinsten bereits Bambini Abzeichen abgelegt

Kinder, Jugendliche u. Erwachsene: Kinder, Jugendliche und Erwachsene freuen sich zusammen mit den Übungsleitern und den Bürgermeistern von Lam und Arrach über die errungenen Sportabzeichen