TTC’ler beim Kaitersberg Trail

Drei Läufer des TTC Lam beim Kaitersberg Trail

Am 18. Mai fand bei bestem Wetter der 1. Kaitersberg Trail, das vom TV Bad Kötzting top organisierte neue Lauf-Event im Bayerischen Wald, statt.
Unter den 347 Läufern und 97 Läuferinnen, die mit Böllerschüssen auf die Strecke geschickt worden waren, waren auch drei Mitglieder des TTC Lam. Hermann Geiger, Marion Stiegler-Treml und Hader Jumah stellten sich der Herausforderung, die 30 km lange anspruchsvolle, technisch schwierige aber auch landschaftlich sehr reizvolle Strecke zu bezwingen. Mancher Läufer dürfte für die Schönheit der Natur angesichts der 1400 Höhenmeter die zu bewältigen waren, keinen Blick gehabt zu haben. 
Vom Schulsportplatz in Bad Kötzting aus ging es über Sperlhammer hinauf nach Reitenberg zum Gipfel Kaitersberg, wieder zurück nach Reitenberg, Hudlach, Eschlsaign, Kötztinger Hütte und Kaitersberg zurück nach Bad Kötzting. Dreimal kamen die Läufer in Reitenberg und zweimal an der Kötztinger Hütte vorbei, wo sie sich an den Verpflegungsstation mit Getränken und nötigen Vitaminen stärken konnten. Viele Zuschauer hatten sich an den Hotspots eingefunden um die Läufer anzufeuern und ihnen zu zujubeln. Nach kräfteraubenden 23 km bergauf und bergab forderte der Downhill vom Kaitersberg nach Bad Kötzting nochmals vollste Konzentration von den Läufern, denn der Weg führte über Felsen, Wurzeln und lose Steine.
Schnellster der TTC-ler war Hermann Geiger. Er kam mit einer fantastischen Zeit von 3.49.07 Stunden ins Ziel und belegte damit einen hervorragenden 14. Platz von 67 Läufern in der Altersklasse M50 und Platz 101 in der Gesamtwertung.
Bis km 21 lief alles planmäßig bei Marion Stiegler-Treml, sie war gut dabei , knickte dann jedoch mit dem Fuß um und konnte nur noch mit Schmerzen die letzten 9 km weiterlaufen. In einer Zeit von 4.08.46 Stunden erreichte Sie das Ziel. Nachdem die erste Enttäuschung über das Missgeschick verflogen war, konnte sie sich dann doch über den hervorragenden 5.Platz in der Altersklasse W40 und dem 13.Platz in der Damengesamtwertung freuen.
Eine respektvolle Leistung zeigte auch Hader Jumah, der mit einer Laufzeit von 4.53.29 Stunden glücklich und erleichtert das Ziel erreichte. Er reihte sich auf Platz 97 in der stark besetzten Altersklasse W40 in die Ergebnislisten ein und ließ damit etliche Läufer hinter sich. In der Gesamtwertung bedeutete dies Platz 263. 
Die Lamer waren sich im Ziel einig, dass der Lauf zu den anspruchsvollsten Events gehört und mit dem Kini von Kaitersberg, dem Ultra-Trail Lamer Winkel und dem Arberland-Trail den neuen Trendsport im Bayerischen Wald komplettiert. Das Motto des Kaitersberg Trail „Aber niemand hat gesagt, dass es leicht wird“ hat sich voll und ganz bewahrheitet und dennoch war diese hervorragend organisierte Veranstaltung ein Genuss.
Foto: (von links) Hermann Geiger, Marion Stiegler-Treml und Hader Jumah traten für den TTC Lam erfolgreich beim 1. Kaitersberg Trail an