TTC Lam 2 schlägt Strahlfeld, Lamer Dritte unterliegt in Grafenwiesen

Ein katastrophaler Start in die Saison mit 0:6 Punkten dürfte den TTC Lam 2 am Schluss den zweiten Tabellenplatz gekostet haben. Die letzte Chance bestand dieses Wochenende. Zwar holte die Lamer Zweite einen verdienten 6:4 Erfolg gegen den TSV Strahlfeld. Die nötige Schützenhilfe durch die Dritte Mannschaft blieb allerdings aus. Sie unterlag dem SV Grafenwiesen mit 3:7. Damit sind die Grafenwiesener selbst bei einem Sieg im direkten Duell am letzten Saisonspiel für den TTC Lam 2 außer Reichweite.

Gegen den TSV Strahlfeld gingen „Bim“ Aschenbrenner und Co. allerdings voll motiviert ins Rennen. Im Doppel holten Hermann Geiger/Matthias Pritzl einen Punkt gegen Nagelschmidt/Baumer. Markus Geiger und Reinhard Aschenbrenner verpassten mit 9:11 im fünften Satz gegen Fischer/Schlamminger die frühe Führung aber knapp. So gingen die Hausherren aus Strahlfeld zunächst mit 2:1 in Führung, da Markus Geiger gegen Michael Fischer in vier Sätzen das Nachsehen hatte. „Bim“ Aschenbrenner war dagegen gegen Rainer Schlamminger mit 3:0 erfolgreich und glich aus. Matthias Pritzl lieferte sich mit Bernhard Nagelschmidt ein Duell auf Augenhöhe, das der Strahlfelder mit 11:8 im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnte. Dank einem Dreisatzerfolg von Hermann Geiger gegen Andreas Baumer blieb die Partie aber ausgeglichen. Einem starken Michael Fischer musste sich dann aber auch „Bim“ Aschenbrenner beugen. Die Strahlfelder Nummer eins fand nach verlorenem ersten Satz gut in die Partie und holte sich die anderen Sätze jeweils knapp. Das sollten aber die letzten Sätze für den TSV Strahlfeld gewesen sein. Ein in der Deutlichkeit nicht zu erwartender Dreisatzsieg von Markus Geiger gegen Rainer Schlammiger sorgte für den 4:4 Ausgleich. Und da Hermann Geiger gegen Bernhard Nagelschmidt Nerven aus Stahl bewies und die Sätze zwei und drei jeweils in der Verlängerung gewann hatte der TTC dann doch noch die Chance auf den Sieg. Und hier ließ Matthias Pritzl nichts anbrennen und gewann klar gegen Andreas Baumer.

Die Dritte geriet gegen den SV Grafenwiesen früh entscheidend in Rückstand. Im Gegensatz zur Vorwoche stachen die beiden Doppel nicht. Bergmann/Haufe unterlagen relativ deutlich gegen Mühlbauer/Brandl. Knapper, aber doch unterlagen waren Pinzinger/Böer beim 1:3 gegen Heitzer/Meimer.

Uli Pinzinger rappelte sich nach zwei äußerst knapp verlorenen Sätzen gegen Matthias Heitzer wieder auf und drehte sein erstes Einzel noch in einen Sieg. Gerhard Bergmann gewann gegen Robert Mühlbauer in vier Sätzen, es stand zwischenzeitlich also 2:2. Doch das hintere Paarkreuz der Grafenwiesener war an dem Abend eine Bank. Daniel Böer unterlag Josef Meimer ohne Satzgewinn. Gerhard Haufe schien gegen Michael Brandl zunächst mithalten zu können, ab Satz drei legte Brandl eine Schippe drauf und gewann verdient. Uli Pinzinger sorgte mit 3:1 gegen Robert Mühlbauer nochmal für den Anschluss. Aber Gerhard Bergmann unterlag Mattthias Heitzer ebenso wie Daniel Böer gegen Michael Brandl, so dass die Niederlage besiegelt war. Auch ein Sieg von Gerhard Haufe gegen Josef Meimer hätte da nicht geholfen, auch wenn sich der Mannschaftsführer der Dritten nach 0:2 Satzrückstand bravourös zurück in die Partie kämpfte, am Ende aber doch im Entscheidungssatz klar unterlegen war.

Zum Saisonende kommt die Vierte Mannschaft des TTC in Schwung. Mit 6:4 gewann das Team beim SV Grafenwiesen 2, der sogar in Bestbesetzung am Start war. Das Einser-Doppel ging an Grafenwiesen Alois und Louis Vogl unterlagen Köppl/Aschenbrenner. Sebastian Greil und Lina Bergmann konnten gegen Pierre Köppl und Stefan Babczinsky dagegen gewinnen. Nach zwei anfänglichen Einzelniederlagen von Lina Bergmann gegen Sebastian Köpple und Alois Vorl gegen Andreas Aschenbrenner startete der TTC durch 2 Fünfsatzsiege langsam aber sicher die Aufholjagd. Sebastian Greil rang Pierre Köppl nieder. Louis Vogl gewann gegen Babczinsky. Auch wenn Grafenwiesen durch einen Fünfsatzsieg von Sebastian Köppl gegen Alois Vogl nochmal in Führung ging hieß dank dreier Siege zum Abschluss der Sieger TTC Lam 4. Lina Bergmann gewann gegen Andreas Aschenbrenner ebenso in drei Sätzen wie Louis Vogl gegen Pierre Köppl. Einen Satz Anlauf brauchte Sebastian Greil gegen Stefan Babczinsky, doch danach ließ er nichts anbrennen und fuhr den Sieg nach Hause.

Für einen erfreulichen 8:2 Auswärtserfolg sorgte die Dritte Jugendmannschaft des TTC Lam beim FC Zandt 4. Jonas Breu, Elias Jumah und Nea Stumreiter holten jeweils beide Einzel, dazu gewann das Team beide Doppel nervenstark in fünf Sätzen. Nur Henry Girndt hatte gegen Eckl und Früchtl knapp das Nachsehen.