Vereinsmeisterschaft Jugend 2019

Einzel   Jugend  1   (über 1000 TTR-Punkte)       Einzel  Mädchen

1. Platz:       Uli Pinzinger                                1. Platz:    Sophie Brandl

2. Platz:      Michael Schneck                         2. Platz:   Lina Bergmann
3. Platz:
Simon Sperl                                  3. Platz:   Sabrina Krebs

Einzel   Jugend 2    (bis 1000 TTR-Punkte)

1. Platz:       Tobias Krebs
2. Platz:      Simon Schneck
3. Platz:
Dominik Mühlbauer

Doppel:

1. Platz:  Lina Bergmann / Simon Sperl
2. Platz:  Tobias Krebs / Benedikt Kuchler

Traditionell am Rosenmontag finden in Lam die Jugend-Vereinsmeisterschaften statt. Auch in diesem Jahr wurde zunächst der Titel im Doppel vergeben. Hier spielten Jungen und Mädchen gemeinsam. Von den 20 anwesenden Jugendlichen wurden die ersten Hälfte der Rangliste gesetzt und ihnen dann ihre Partner zugelost. Insgesamt gingen sieben Doppel im KO-Modus im KO-Modus ins Rennen.

In der oberen Hälfte setzten sich Krebs T./Kuchler gegen Schneck M./Kalanderi mit 3:1 durch. Ihr Halbfinalgegner wurde erst im Entscheidungssatz ermittelt. Simon Schneck/Dominik Mühlbauer lieferten sich einen knappen Fight mit Brandl/Greisinger und holten sich am Ende knapp das Ticket fürs Halbfinale. Ebenfalls direkt fürs Halbfinale qualifizierten sich in der unteren Hälfte des Tableaus Sperl/Bergmann, die sich im Duell mit dem dritten Mixed-Doppel Pinzinger/Krebs S. durchsetzten. Als Lucky-Loser ging es nach der knappen Viertelfinal-Niederlage für Brandl/Greisinger weiter. Im ersten Halbfinale spielte Tobias Krebs überragend und holte sich mit seinem Partner Benedikt Kuchler mit einem 3:1 gegen Schneck S./Mühlbauer das Ticket fürs Finale. Im zweiten Halbfinale setzten sich Sperl/Bergmann gegen Brandl/Greisinger durch. Das Spiel um Platz drei gewannen S. Schneck/Mühlbauer gegen Brandl/Greisinger und sicherten sich so ihren Platz auf dem Podest. Im mit Spannung erwarteten Finale spielte Simon Sperl seine Routine aus. Bei seiner letzten Teilnahme in einer Jugend-Vereinsmeisterschaft sicherte er sich mit einer stark spielenden Lina Bergmann den Titel vor Tobias Krebs/Benedikt Kuchler.

In den Einzeln wurde auf drei Gruppen aufgeteilt. Die Mädchen spielten in einer Doppel-Runde je zwei Mal gegeneinander. Hier ließ Sophie Brandl nichts anbrennen. Mit 4:0 Siegen setze sie sich klar durch und holte sich souverän den Titel bei den Mädchen vor Lina Bergmann, die Sabrina Krebs auf den dritten Platz verweisen konnte.

Bei den Jungen wurde bei 1000-TTR-Punkten geteilt. Michael Schneck, Uli Pinzinger, Simon Sperl und Daniel Böer spielten in der ersten Gruppe jeweils vier Gewinnsätze im Modus jeder gegen jeden. Zur Zeit in überragender Form befindet sich Uli Pinzinger und das zeigte er auch dieses Mal. Als Punktbester und Favorit ins Rennen gegangen, wurde er dieser Rolle gerecht. Mit 3:0 Siegen wurde er Vereinsmeister. Ihm mit 2:4 unterlegen belegte Michael Schneck den zweiten Platz, hatte aber gegen Simon Sperl sichtlich zu kämpfen. In einer hochklassigen Partie schenkten sich die beiden nichts, die Partie ging knapp mit 4:3 an den jüngeren der beiden. Simon Sperl wiederum kämpfte Daniel Böer in sieben Sätzen nieder und holte sich noch den dritten Platz. Beeindruckend war das Niveau aller Partien und auch Daniel Böer überzeugte auf ganzer Linie. Obwohl ohne Sieg gewann er in allen Partien mindestens 2 Sätze, was zeigt wie schnell er zum Niveau der ersten Mannschaft aufgeschlossen hat.

Bei der Gruppe der Jungen unter 1000 TTR-Punkten wurde im Modus jeder gegen jeden auf drei Gewinnsätze gespielt. Von den sechs Spielern in der der Gruppe kristallisierten sich zwei Favoriten heraus. Simon Schneck und Tobias Krebs marschierten ohne Niederlage von Sieg zu Sieg. Mit jeweils 4:0 Siegen trafen beide zum letzten Spiel des Tages in einem echten „Finale“ aufeinander. Mit einem klaren Drei-Satz-Erfolg und einer klasse Leistung holte sich Tobias Krebs den Titel bei den Jungen 2. Simon Scheck belegte Platz 2. Den dritten Platz holte sich Dominik Mühlbauer, der im ersten Spiel gegen S. Schneck erst im fünften Satz unterlegen war und so nur knapp ein noch besseres Ergebnis verpasste. Benedikt Kuchler behielt gegen seine Mitspieler in der dritten Jungenmannschaft die Oberhand und sicherte sich den vierten Platz vor dem Fünften, Tobias Greisinger und Adrijan Kalanderi als Sechstplatziertem, der aber immerhin dem Sieger einen Satz abknüfpen konnte.

Im Anschluss wurde die Siegerehrung von Jugendleiter Karl Lemberger und Abteilungsleiter Gerhard Bergmann durchgeführt. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und Pokale. Das hohe Niveau der Spiele bestätigt die gute Jugendarbeit der Lamer. Auch in ihren Ligen belegen die vier Jugendmannschaften einen Platz unter den Top-3 der Tabelle.