Vereinsausflug ins Salzkammergut

Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein

Reisegruppe des TTC Lam auf Wochenendausflug nach Österreich – Schafbergspitze und Zoo waren die Hauptziele

Dieses bekannte Lied aus dem Singspiel „Im weißen Rößl“ von Ralph Benatzky, später vor allem durch die gleichnamige Filmkomödie mit Peter Alexander berühmt geworden, nahm sich der TTC Lam am vergangenen Wochenende als Leitmotiv für seinen Vereinsausflug.

Österreich ist für die TTC-Ausflüge immer wieder ein „gutes Pflaster“, war man doch im vergangenen Jahr bereits in der Wachau und Linz gewesen. Heuer war das Salzkammergut als Ziel ausgewählt worden und Ziel und die angekündigten Tagesaktivitäten gefielen den TTC’lern und Interessierten so gut, dass heuer sogar wieder mal fast 40 Damen, Herren und Kinder an der Fahrt teilnahmen.

In der Nähe des Attersees, in Hipping, hatte man im Hotel Schmoller Quartier genommen. Da die Anfahrt vom Bayerischen Wald aus nicht allzu weit ist, war ausreichend Zeit, um unterwegs eine Kaffeepause einzulegen. Fleißige Kuchenbäckerinnen hatten dafür gesorgt, dass ein stattliches Kuchenbuffet zur Auswahl bereit stand.

Vom Hotel Schmoller war man recht angetan. Schöne Zimmer, ein gutes Abendessen und freundliche Wirtsleute machten den Aufenthalt perfekt.

Am Samstag war eine Fahrt mit der Zahnradbahn von St. Wolfgang am Wolfgangsee aus auf den 1782 Meter hohen Schafberg geplant. Der Berg ist Dank der Schafbergbahn ein beliebtes Ausflugsziel. Seit 1893 bringt die mehrspurige Zahnradbahn die Gäste bis zur Bergstation in 1732 Meter Höhe. Gut eine halbe Stunde dauert die knapp 6 Kilometer lange Fahrt und bietet dabei zunächst auf den Wolfgangsee und später auf die umliegenden Berge eine beeindruckende Aussicht.

Das Wetter an diesem Tag meinte es mit den TTC’lern sehr gut. Sonnenschein und angenehme Frühherbsttemperaturen machten den Tag perfekt. Die Aussicht vom Schafberg aus war überwältigend. Mehrere umliegende Seen, insbesondere der Wolfgangsee, Attersee, Fuschlsee und Mondsee leuchteten in der Sonne. In Richtung Süden konnte man unter anderem zum Dachsteinmassiv, Tennengebirge und Steinernem Meer schauen. Wer Sehnsucht nach dem Arbergipfel und den Acht-Tausendern der Bayerischen Heimat hatte, konnte den Blick nach Norden ausrichten und in der Ferne sogar unsere Heimatgipfel ausmachen.

Himmelspforthütte und das Hotel Schafbergspitze sorgten für Einkehrmöglichkeit und wer mochte, konnte auf dem Schafberg einen ausgedehnten Spaziergang machen. Am frühen Nachmittag brachte die Zahnradbahn die Gruppe wieder rüttelnd zu Tal. Mit einem Linienschiff setzte man von St. Wolfgang nach St. Gilgen über. Dort lud ein Kunsthandwerkermarkt mit exquisiten (und teuren) Angeboten zum Schlendern ein.

Den Abend verbrachte die Reisegruppe im Hotel. Dort fand ein Heimatabend mit Alleinunterhalter und zünftiger Plattlergruppe statt. Die regen Unterhaltungen unterbrach man immer wieder mal gerne um den Plattlern zuzusehen und gebührenden Applaus zu spenden.

Man wäre gerne noch geblieben, am Sonntag musste jedoch die Heimreise angetreten werden. Der Salzburger Zoo Hellbrunn war interessante Zwischenstation auf dem Weg nach Hause. Der 14 Hektar große Zoo ist Teil des Schlossparks von Schloss Hellbrunn im Süden von Salzburg und an einem steilen Hang des Hellbrunner Bergs gelegen. Im Salzburger Zoo werden rund 150 Tierarten gehalten. Ihre Gehege sind nach Erdteilen eingeteilt. So finden sich beispielsweise im eurasischen Teil der Anlage Alpensteinböcke, europäische Braunbären und Gämsen und im afrikanischen Teil Löwen, Nashörner und Zebras.

Ein gemeinsames Kaffeetrinken, bei dem die TTC-Kuchentheke fast bis zum letzten Krümel aufgegessen wurde, war letzte Station vor der Heimfahrt.

zu den Bildern