TTC Lam ohne Niederlage durchs Wochenende

Am Wochenende waren alle vier spielenden Mannschaften siegreich.

Die erste Mannschaft musste beim TSV Blaibach antreten. Beim verletzungsbedingt ersatzgeschwächte Gastgeber konnten die Osserbuam ihrer Favoritenrolle klar gerecht werden. In den Doppeln startete Lam gut in die Partie. Lemberger/Tetek hatten nach verlorenem Satz die Partie gegen Oberberger/Höpfl klar im Griff. Deutlich schwerer Tat sich Jumah/Geiger mit dem Doppel Winter/Eckl, Nur 2 glücklich gewonnene Sätze in der Verlängerung retteten das Lamer Spitzendoppel in den fünften Satz. Erst da wurde so etwas ähnliches wie Souveränität sichtbar, so dass das Doppel doch noch an den TTC Lam fiel. Deutlich stabiler agierten Eiber/Geiger, die Höpfl/Strotzer zu keiner Zeit in die Partie kommen ließen und mit einem sehr deutlichen 3:0 Sieg eine perfekte Ausgangsposition für die Einzel schaffte.

Thomas Eiber hatte einen guten Tag erwischt. Gegen Angstgegnerin Evi Winter startete er gut führte bald mit 2:0 Sätzen. Im dritten drohte die Partie zu kippen. Die Blaibacher Topspielerin erarbeitete sich 2 Satzbälle. Aber dieses Mal hatte er noch ein Ass im Ärmel und überraschte seine Gegnerin mit 2 Aufschlägen und konnte sich am Ende doch noch mit 13:11 in drei Sätzen durchsetzen. Hader Jumah spielte gegen Peter Oberberger glanzlos und doch souverän, holte einen Dreisatzsieg so dass es 5:0 stand. Matthias Tetek hatte mit Michael Höpfl einen starken Gegner erwischt. Die ersten vier Sätze gingen alle in die Verlängerung, erst im Fünften konnte sich der Blaibacher dann deutlich absetzen und den ersten Punkt einfahren. Karl Lemberger spielte gegen Eberhard Strotzer zunächst ganz solide, ließ jedoch nach, so dass der Blaibacher den Satzausgleich perfekt machen konnte. Im Entscheidungssatz fing sich Karl Lemberger wieder, spielte offensiver und ließ am Ende keinen Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Josef Geiger hatte gegen die Ballwand Franz Eckl den besseren Start und gewann den ersten Satz, dann jedoch brachte der Blaibacher enorm viele Bälle zurück. Josef Geiger spielte nicht schlecht, aber am Ende reichten meist 5 Schmetterbälle pro Ballwechsel nicht um den Punkt zu machen, so dass er seinem Gegner zu einer starken Leistung gratulieren musste. Für das 7:2 sorgte Markus Geiger gegen Materialspieler Josef Höpfl mit einem klaren 3:0 Sieg. Noch einmal Zittern hieß es dann bei der Partie von Hader Jumah gegen Evi Winter. Sehr unsicher im Vorhandtopspin quälte sich der Lamer Einser duch die ersten Sätze. Evi Winter war die bessere Spielerin, hatte im Vierten Satz auch Matchball, den sie aber nicht nutzen konnte. Das wirkte. Im fünften konnte sich Hader Jumah dann letztendlich klar durchsetzen. Den Schlusspunkt zum verdienten 9:2 Erfolg setzte Thomas Eiber mit einem souveränen 3:0 Sieg gegen Peter Oberberger. Zum letzten Vorrundenspiel empfangen die Lamer am Freitag den Tabellenfünften vom FC Chamerau 3 in Lam. Mit einem Sieg wollen die Osserbuam den dritten Tabellenplatz festigen.

Die Spiele der Zweiten und Dritten Mannschaft fielen dem Eisregen zum Opfer. Die Partien gegen Stamsried bzw. Tiefenbach wurden verschoben. Die Spiele im Jugendbereich fanden am Samstag wie geplant statt. Die erste Jungenmannschaft gewann in Tiefenbach souverän mit 8:2 und festigte damit die Tabellenführung. Das Doppel gewannen Sperl/Böer äußerst knapp in fünf Sätzen, dann zog Lam schnell auf 4:0 davon. Pinzinger gewann dreimal in der Verlängerung gegen Hiob, Scheck machte mit Sassl kurzen Prozess und Simon Sperl hielt Selina Reitinger in Schach. Den ersten Punkt für Tiefenbach konnte Daniel Böer nicht verhindern. Trotz 2:1 Satzführung musste er sich Sassl noch geschlagen geben. Michael Scheck holte auch gegen Reitinger ein klares 3:0, dann machte es Daniel Böer besser und gewann gegen Hiob klar. Sassl hatte einen guten Tag. Auch Simon Sperl musste ihm gratulieren. Auch hier gab der Lamer eine 2:1 Satzführung noch aus der Hand. Michael Schneck und Uli Pinzinger machten dann die letzten beiden Punkte perfekt.

Auch die dritte Jungenmannschaft punktete souverän. Beim TSV Strahlfeld 4 siegte man mit 9:1 und arbeitete sich in der Tabelle weiter nach vorne. Nach einem guten Start in den Doppeln ließen die Osserbuam auch in den Einzeln nicht viel zu. Tobias Krebs, Simon Schneck und Tobias Greisinger gewannen beide Einzel klar. Benedikt Kuchler hatte zu kämpfen. Gegen Lukas Lanzinger verlor er seine Partie. Gegen Hanna Batzl zeigte er sich dagegen in einer engen Partie nervenstark und holte den Sieg im Fünften Satz mit 11:9.

Die Mädchen des TTC stehen nach dem 7:3 Sieg beim FC Stamsried weiter auf Platz 1 in der Bezirksoberliga. Sophie Brandl/Lina Bergmann und Jasmin Geiger/Sabrina Krebs holten beide Doppel souverän. Dann musste Sophie Brandl eine bittere Niederlage einstecken. Gegen Hannah Aschenbrenner führte sie bereits mit 2:1 Sätzen, doch dann brach sie ein und verlor die letzten beiden Sätze klar. Lina Bergmann (3:0 gegen Bauer) und eine nervenstarke Jasmin Geiger (3:2 gegen Nitzschke) brachten Lam mit 4:1 in Führung. Sabrina Krebs hatte gegen Bauer kein Glück und verlor drei jeweils knappe Sätze. Nachdem auch Lina Bergmann gegen Aschenbrenner nichts ausrichten konnte war Stamsried auf 3:4 herangekommen, dann aber zog der TTC Lam davon und ließ nichts mehr zu. Sophie Brandl, Sabrina Krebs und Jasmin Geiger gewannen ihre zweiten Partien verdient und sicherten so den Sieg. Im Spitzenspiel der Liga kommt es erneut zum Duell mit dem SV Tiefenbach. Am kommenden Wochenende möchten die Lamer Mädels den Erfolg aus dem Bezirkspokal wiederholen und sich die Herbstmeisterschaft sichern.