TTC Lam Herren Patzen, Jugendmannschaften glänzen

Das Wochenende lief alles andere als geplant für die Herren den TTC, dafür umso erfolgreicher für die Jugend.

Die erste Herrenmannschaft war beim SV Neukirchen zu Gast. Nachdem man in der Vorrunde fast noch einen 7:2 Vorsprung aus der Hand gegeben hätte war der Kampfgeist der Hausherren den Osserbuam bestens bekannt. Den Auftakt in den Doppeln verpatzen die Lamer gehörig. Erstmals seit langem lag man wieder mit 1:2 zurück. Eiber/Tetek konnten weit nicht an ihre Form von zuletzt anknüpfen und kamen gegen Simeth/Altmann nicht mal in die Nähe eines Satzgewinns. Auch Jumah/Geiger hatten mit Wollinger/Hermann alle Hände voll zu tun und mussten einen 2:1 Satzrückstand drehen. Zumindest der Entscheidungssatz verlief klar zu Gunsten des Lamer Spitzendoppels. Karl Lemberger kam mit Matthias Pritzl, der den verletzten Johann Eckl vertrat erst im dritten Satz in die Partie. Gegen Ehlers/Daiminger glichen sie zum 2:2 aus. Im fünften Satz hatte Lam Pech. Bei Matchball in der Verlängerung für die Neukirchner rutschte Lemberger bei einem Schmetterball aus und vergab so den möglichen Sieg. Hader Jumah konnte gegen Wollinger mit einer guten Leistung zum 2:2 ausgleichen. Neukirchen ging aber gleich wieder in Führung, da Karl Lemberger mit dem Schnittwechsel von Josef Altmann überhaupt nicht zurecht kam. Thomas Eiber spielte gegen Stefan Hermann solide und gewann trotz einem Durchhänger im dritten Satz relativ sicher. Matthias Tetek mit neuem Material spielend war gegen Ludwig Simeth eigentlich chancenlos. Nur eine Unkonzentriertheit des Neukirchners brachte ihm einen Satzgewinn. Nachdem Matthias Pritzl gegen Ehlers erwartungsgemäß chancenlos war führte Neukirchen mit 5:3. Doch Lam bäumte sich nochmal auf. Markus Geiger gewann gegen Martin Daiminger in drei engen Sätzen. Hader Jumah konnte gegen Josef Altmann mit einer Energieleistung am Ende doch noch in fünf Sätzen gewinnen und glich zum 5:5 aus. Karl Lemberger zeigte gegen Martin Wollinger eine beeindruckende Leistung und gewann hochverdient in vier Sätzen. Thomas Eiber brachte die Osserbuam sogar mit 7:5 in Front. Gegen Ludwig Simeth reichte es ganz knapp zu einem 11:9 im fünften Satz. Dann ging Lam aber die Puste aus. Matthias Tetek war auch gegen Hermann ohne Vorhand auf verlorenem Posten. Markus Geiger konnte gegen einen gut aufgelegten Marc Ehlers die Partie dieses Mal nicht drehen. Dazu spielte der Neukirchner zu gut und quasi fehlerfrei. Auch Matthias Pritzl musste sich am Ende Martin Daiminger beugen. Die Partie war geprägt von einer äußerst geringen Fehlerquote beider Spieler, aber mit dem besseren Ende für den Neukirchner. Im Schlussdoppel schien Lam noch einmal punkten zu können. Den ersten Satz gewannen die Osserbuam, dann steigerten sich die Neukirchner aber und brachten damit dem TTC Lam die dritte Saisonniederlage bei. 9:7 stand es am Ende für die Hausherren.

Auch die Zweite Mannschaft unterlag am Wochenende klar. Der Tabellendritte, der SV Tiefenbach kam an den Osser und entführte mit einem klaren 9:3 Erfolg beide Punkte. Im Doppel konnten nur Haufe/Bauer gegen Hunger/Becher punkten. Zu Beginn der Einzel verlief die Partie noch ausgeglichen. Josef Geiger setzte sich mit einer starken Leistung gegen Reitinger durch, Gerhard Bergmann unterlag gegen Krämer erwartungsgemäß. Hermann Geiger gewann gegen Bernhard Hunger in vier Sätzen und glich zum 3:3 aus. Dann lief für die Hausherren nichts mehr zusammen. Tiefenbach punktete sechs mal hintereinander. Besonders bitter für die Osserbuam, dass dabei drei Spiele im fünften Satz verloren gingen. Gaschler verlor im Entscheidungssatz gegen Susanne Becher, Josef Geiger in einer sehr knappen Partie gegen Josef Krämer und Hermann Geiger trotz 2:1 Satzführung gegen Servi.

Den einzigen Punkt für die Herrenmannschaften holte die Dritte beim SSV Schorndorf 2. Mit einer Klasse Leistung holte man sich beim Tabellenvierten ein 5:5 Unentschieden. Dabei stach Andreas Aschenbrenner erneut mit einer Top-Leistung heraus. Er konnte alle drei Spiele gegen Thomas Klein, Florian Wanninger und Lukas Schmidbauer gewinnen. Simon Sperl und Sebastian Greil steuerten einen Sieg bei.

Beim Lamer Nachwuchs lief es deutlich besser. Für die erste Jungenmannschaft stand am Wochenende quasi bereits das vorentscheidende Spiel um die Meisterschaft in der Bezirksliga auf dem Programm. Mit dem SV Runding 2 kam der Tabellenzweite nach Lam. Doch diese Aufgabe meisterten Michael Schneck, Simon Sperl, Uli Pinzinger und Daniel Böer mit Bravour und schickten ihren Gegner mit einem klaren 9:1 Erfolg nach Hause. Den einzigen Punkt gaben Pinzinger/Böer im Doppel gegen Plötz/Plötz ab. Im Einzel überzeugten alle vier und gaben keinen Punkt mehr ab. Simon Sperl und Daniel Böer blieben dabei ohne Satzverlust, Michael Schneck hatte dagegen einen schwächeren Tag erwischt und musste zweimal in den fünften Satz. In den verbleibenden drei Spielen kann sich der bisher ohne Minus-Punkt dastehende TTC Lam sogar 2 Ausrutscher leisten. Die Meisterschaft ist schon zum Greifen nah.

Eine starke Woche hat die dritte Jungenmannschaft hinter sich. Nachdem am Mittwoch in Neukirchen überraschend klar mit 7:3 die Punkte entführt werden konnten (und dabei spielten Tobias Krebs und Dominik Mühlbauer nicht mal mit) gewannen Simon Schneck, Tobias Greisinger, Adrijan Kalanderi und Benedikt Kuchler auch gegen den TTC Hohenwarth und schoben sich auf Platz 2 der Tabelle nach vorne. Überragender Spieler war Simon Schneck, der alle seiner sechs Einzel gewann. Aber auch Tobias Greisinger setzte mit Siegen über Silberbauer, Wagerer und Meindl seine guten Trainingsresultate in Siege um.

Die Mädchenmannschaft kam dagegen beim FC Chamerau 2 nicht über ein 5:5 Unentschieden hinaus. Leni Heigl war zu stark für die Lamer Mädels, sie holte die Punkte (3 Einzel und das Doppel) fast im Alleingang. Für Lam holten Sophie Brandl (2), Lina Bergmann und Sabrina Krebs (2) die Punkte.