TTC Lam Herren mit zwei engen Siegen, erfolgreicher Saisonauftakt für die Mädchen

Eine absolute Premiere stand beim TTC Lam an diesem Wochenende auf dem Programm. Da Stammspieler Johann Eckl urlaubsbedingt fehlte rückte mit dem 13-jährigen Michael Schneck jun. einer der Hoffnungsträger der Lamer Jugend in die erste Mannschaft. Gegen den SV Neukirchen lief zunächst alles wie am Schnürchen. Jumah/Geiger, die wieder einmal als Einser-Doppel randurften siegten gegen Wollinger/Hermann mit 3:1. Eiber/Tetek spielten gegen Altmann/Simeth hervorragend auf und holten als Zweier-Doppel bereits den dritten Sieg in dieser Saison. Lemberger/Schneck merkte man zu Beginn die Nervösität des Joungsters extrem an. Der erste Satz ging mit 10:12 verloren, der zweite klar. Dann jedoch steigerten sich die Osserbuam und drehten die Partie noch. Im fünften ließen sie nichts mehr anbrennen, so dass es 3:0 für den TTC Lam stand. Hader Jumah siegte gegen Wollinger mit dreimal 11:9. Thomas Eiber spielte gegen Josef Altmann stark auf und gewann am Ende verdient, aber auch unterstützt von dem einen oder anderen Netzroller mit 3:0. Nachdem Karl Lemberger gegen Stefan Hermann überhaupt nichts anbrennen ließ stand es 6:0. Matthias Tetek konnte gegen Ludwig Simeth zu selten Akzente setzen. Nach 2 klar verlorenen Sätzen fand er zwar ins Spiel, gewann Satz drei auch klar, zog aber in einem knappen vierten Satz den kürzeren. Markus Geiger spielte in sehr guter Form gegen Daiminger groß auf und ließ mit einem klaren 3:0 seinem Gegner keine Chance. Bei seiner Einzelpremiere in der ersten Mannschaft unterlag Michael Schneck am Ende doch recht deutlich. Marc Ehlers spielte seine Erfahrung aus und gewann souverän. Dennoch lag der TTC Lam souverän mit 7:2 zur Halbzeit vorne. Dann begann jedoch das große Zittern. Hader Jumah führte gegen Altmann bereits mit 2:1-Sätzen, hatte danach aber nichts mehr zu melden. Sepp Altmann drehte auf und ließ ihm am Ende nicht den Hauch einer Chance. Thomas Eiber kam mit den Aufschlägen von Wollinger zunächst überhaupt nicht zurecht. Nach 0:2 Satzrückstand kämpfte er sich zwar nochmal heran, im Entscheidungssatz hatte dennoch der Neukirchner das bessere Ende für sich. Den achten Punkt für die Osserbuam holte Karl Lemberger, der Ludwig Simeth mit seiner schnellen Beinarbeit und knallharten Topspins vor nicht lösbare Probleme stellte. Matthias Tetek war gegen Stefan Hermann eigentlich kurz davor den Schlusspunkt zu setzen. Nach 1:0 Satzführung führte er im Zweiten bereits 10:6, schenkte diesen aber noch her. Auch im Dritten hatte er vier Satzbälle, verlo aber auch diesen mit 11:13. Damit war die Messe gelesen. Mit quasi fehlerfreiem Spiel holte sich der Neukirchner den vierten Satz klar. Auch bei Markus Geiger sah es zunächst nicht gut aus. Marc Ehlers führte bereits mit 2:0. Nervenstark konnte Markus Geiger den Dritten in der Verlängerung gewinnen. Dann lief es für ihn. Den vierten und vor allem den Fünften dominierte er klar, so dass am Ende eine so nicht gewollte Zitterpartie doch noch mit 9:5 gewonnen werden konnte.

In der Bezirksklasse B entführte der TTC Lam 2 beim FC Chamerau 4 nach einem knappen 9:7 Erfolg die Punkte und kletterte so ins Tabellenmittelfeld. In den Doppeln hatte Lam Pech. Bergmann/Aschenbrenner unterlagen in fünf Sätzen gegen Irrgang/Mühlbauer, Gaschler/Geiger konnten eine 2:0 Satzführung nicht verwerten und unterlagen noch dreimal in der Verlängerung. Nur Bauer/Haufe spulten souverän ihr Programm ab und ließen Amann/Ebner keinen Satzgewinn.

Gerhard Bergmann führte gegen Irrgang schnell mit 2:0, musste aber noch den Satzausgleich hinnehmen. Im knappen fünften Satz hatte er aber das bessere Ende für sich und glich für die Osserbuam zum 2:2 aus. Christian Gaschler verlor gegen Mühlbauer, bevor die Lamer vier Dreisatz-Siege in Folge feiern konnten. Karl Bauer (gegen Fleckenstein), Hermann Geiger (Gegen Amann), Andreas Aschenbrenner (gegen Ebner) und Gerhard Haufe (gegen Bauer) brachten Lam mit 6:3 in Führung. Im vorderen Paarkreuz punktete im Anschluss Chamerau doppelt, da Christian Gaschler gegen Irrgang und Gerhard Bergmann in einem sehr engen Spiel gegen Mühlbauer unterlagen. Hermann Geiger hatte einen Sahnetag erwischt und ließ Fleckenstein keine Chance, Karl Bauer musste jedoch die Überlegenon M. Amann anerkennen. Nachdem Gerhard Haufe überraschend klar mit 3:0 gegen Ebner verloren hatte stand es 7:7. Andreas Aschenbrenner präsentierte sich ebenfalls in starker Form und drehte gegen Bauer noch einen 1:2 Satzrückstand. Mit diesem Sieg im Rücken trumpften Gaschler/Geiger im Doppel gegen Irrgang/Mühlbauer groß auf. Mit einem Dreisatz-Sieg machten sie den 9:7 Sieg perfekt.

Im Jugendbereich war nur die Mädchenmannschaft in der Bezirksoberliga im Einsatz. Beim Saisonauftakt siegten die Mädels klar mit 10:0 gegen den FC Chamerau 2. Brandl/Bergmann holten den Punkt im Doppel. Jasmin Geiger (2 Siege), Sophie Brandl (3), Lina Bergmann (2) und Sabrina Krebs (2) ließen ihren Gegnerinnen nur drei Satzgewinne. Bereits am Samstag wartet mit dem Tabellenführer, dem SV Tiefenbach jedoch ein anderes Kaliber auf die Mädels. Die Tiefenbacherinnen sind mit zwei Siegen in die Saison gestartet, dementsprechend wird eine enge Partie erwartet in der die Lamer leichter Außenseiter sind.