TTC Lam 2 mit Remis in Tiefenbach

Am vergangenen Wochenende war für viele Mannschaften des TTC Lam spielfrei angesagt. Nur die zweite Herrenmannschaft und die zweite Jungenmannschaft waren im Einsatz.

Die zweite Herrenmannschaft war in der Bezirksklasse B beim SV Tiefenbach zu Gast. Mit den Doppeln starteten die Osserbuam gut in die Partie. Bergmann/Aschenbrenner schlugen das Spitzendoppel der Hausherren Reitinger/Hunger in vier engen Sätzen. Dafür verloren Geiger/Geiger trotz 2:0 Satzführung noch gegen die Routiniers Servi/Nowak noch mit 2:3. Das Dreier-Doppel war eine ebenfalls äußerst knappe Angelegenheit. Bauer/Haufe gewannen gegen Rieke/Becher die ersten beiden Sätze mi 12:10 und 11:9, dann drehten die Tiefenbacher auf. Im Entscheidungssatz ging es in die Verlängerung. Mit 17:15 hatten die Lamer das bessere Ende für sich.

In den Einzeln glich Tiefenbach zunächst aus. Reitinger war für Gerhard Bergmann am Ende doch zu stark, Josef Geiger holte dagegen einen ungefährdeten Dreisatz-Sieg gegen Bernhard Hunger. Karl Bauer kämpfte sich gegen Manfred Servi nach 0:2 Satzrückstand noch einmal heran, unterlag am Ende aber mit 11:9 im Entscheidungssatz. Nach einer klaren Niederlage von Hermann Geiger gen Edi Nowak hatte Tiefenbach das Spiel gedreht. Dann folgte das kurioseste Einzel der Begegnung. Andreas Aschenbrenner führte gegen Hubertus Rieke bereits mit 2:0-Sätzen und 9:7. Nach dem nächsten Punkt zum 10:7 wollte ihm sein Gegner eigentlich schon gratulieren. Mit dem Hinweis „I hab erst 10“ ging es weiter. Der Tiefenbacher machte 5 Punkte in Folge, der Satz war weg. Im vierten verlor Andreas Aschenbrenner mit 11:9, im fünften führte er bereits mit 8:1, aber auch das reichte nicht. Am Ende ging der Punkt nach einem 14:12 im fünften Satz an Rieke. Gerhard Haufe machte es besser und behielt gegen Becher klar die Oberhand, so dass es zur Halbzeit knapp 5:4 für die Hausherren stand. Josef Geiger spielte gegen Johann Reitinger gut, verlor aber in vier Sätzen. Gerhard Bergmann schaffte mit einem knappe Fünfsatzsieg gegen Hunger den Anschlusspunkt. Hermann Geiger glich auf 6:6 aus. Im Spiel gegen Manfred Servi spielte er drei Sätze lang äußerst offensiv und dabei nahezu ohne Fehler. Eine enorm starke Leistung des Lamers. Doch Tiefenbach gab nicht klein bei. Nowak war auch für Karl Bauer zu stark. Im hinteren Paarkreuz musste sich Gerhard Haufe gegen Hubertus Rieke äußerst strecken. Nach verlorenem ersten Satz ließ er sich nicht mehr so weit in die Defensive drängen und gewann die folgenden Sätze jeweils in der Verlängerung. Nach der ersten Niederlage gegen Rieke war Andreas Aschenbrenner von der Rolle und verlor auch gegen Franz Becher in vier Sätzen, so dass vor dem Schlussdoppel Tiefenbach mit 8:7 führte. Doch Geiger/Geiger ließen nichts anbrennen und besiegten Reitinger/Hunger klar, so dass am Ende ein leistungsgerechtes 8:8 verbucht werden konnte. Wie knapp die Begegnung war zeigt ein Blick auf die gespielten Bälle und Sätze. Lam gewann zwar 3 Sätze mehr (33:30), Tiefenbach holte dagegen mehr Ballwechsel (597:605 aus Lamer Sicht).

Eine deutlich einseitigere Angelegenheit war die Partie der zweiten Jungenmannschaft bei der DJK Arnschwang. Steidl/Steidl unterlagen im Doppel, aber auch in den Einzeln lief es nicht viel besser. Jacob und Jeremy Steidl holten zwar jeweils einen Einzelpunkt, Tobias Krebs war gegen Julia Schreiner knapp dran und verlor erst mit 15:13 im fünften Satz. In den anderen Spielen ließen die Arnschwanger nichts anbrennen, so dass die 8:2 Niederlage schnell besiegelt war.

Nach einer ruhigeren Woche läuft für den TTC Lam in dieser Woche der Spielbetrieb auf Hochtouren. Am Mittwoch gastiert die Jungen 2 in Hohenwarth, am Freitag stehen 2 Bezirkspokalspiele auf dem Programm (Jungen 1 – Runding, Jungen 3 – Jungen 2, Herren – Runding), zusätzlich empfängt die dritte Herrenmannschaft den FC Chamünster zum Kellerduell in der Bezirksklasse D. Am Samstag spielt die Jungen 3 in Strahlfeld, die Jungen 2 empfangen den FC Chamerau 3, und die dritte Herrenmannschaft tritt erneut zuhause an. Dieses Mal kommt mit dem TSV Blaibach 2 der Tabellenzweite nach Lam. Zum Abschluss des Wochenendes richtet der TTC Lam das Final-Four im Bezirkspokal der Mädchen aus. Die Mädchen des TTC Lam sind ebenfalls mit von der Partie und messen sich mit Ihren Gegnerinnen aus Runding, Tiefenbach und Chamerau.