Saisonauftakt geglückt. TTC Lam 1 besiegt den FC Stamsried 2

Die erste Herrenmannschaft ist erst spät in die Saison gestartet, die Saisonvorbereitung lief bei keinem Spieler optimal. Und dann kam gleich der FC Stamsried, der in der Vorwoche dem Favoriten vom TTC Hohenwarth gleich eine empfindliche Niederlage zugefügt hatte. Die Vorzeichen hätten also besser stehen können.

Nach vielen Jahren stellte der TTC zudem die Doppel um. Das langjährige Einser-Doppel Jumah/Geiger wird vom Doppel Jumah/Lemberger abgelöst. Markus Geiger muss im Zweier-Doppel mit Thomas Eiber ran. Im Dreier-Doppel gehen Matthias Tetek und Johann Eckl auf Punktejagd. Das funktionierte im ersten Saisonspiel gleich perfekt. Hader Jumah und Karl Lemberger hatten Lyzwa/Eckert sicher im Griff. Eiber/Geiger waren beim 3:0 gegen Schafbauer/Kuplent das konstantere Doppel und auch Tetek/Eckl steigerten sich nach knapp verlorenem ersten Satz und behielten in vier Sätzen die Oberhand gegen Prasch/Aschenbrenner. Der 3:0 Vorsprung schmolz aber schnell, da Hader Jumah nach 2:0 Satzführung gegen Lyzwa die Luft ausging, ganz ohne Training läuft es halt doch nicht für den neuen Mannschaftsführer der Osserbuam. Karl Lemberger, der eine Schulterverletzung erst auskuriert hat bekam gegen Schafbauer einen gehörigen Einlauf, Stamsried verkürzte damit auf 2:3. Aber auf das mittlere Paarkreuz war Verlass. Thomas Eiber hatte Andreas Prasch sicher im Griff, vertändelte aber den dritten Satz und machte so erst in vier Sätzen den Punkt. Matthias Tetek spielte gegen den unorthodox spielenden Neuzugang der Stamsrieder, Rainer Kuplent solide und gewann ebenfalls in vier. Johann Eckl agierte gegen Uwe Eckert glücklos und verlor dreimal in der Verlängerung. Für das zwischenzeitliche 6:3 sorgte Markus Geiger, der gegen Aschenbrenner seine Routine ausspielte und nur den dritten Satz abgeben musste. Stamsried kam aber noch einmal heran. Hader Jumah und Karl Lemberger unterlagen auch in ihrem zweiten Einzel. Thomas Eiber und Matthias Tetek besorgten dann gegen Kuplent und Prasch mit zwei ungefährdeten 3:0 Siegen die zwischenzeitliche 8:5 Führung. Durch eine unglückliche Fünf-Satz-Niederlage von Johann Eckl gegen Aschenbrenner konnte Stamsried noch einmal verkürzen. Aber ein äußerst gut aufgelegter Markus Geiger ließ Uwe Eckert keine Chance und stellte den 9:6 Sieg der Osserbuam zum Saisonstart sicher.

Die dritte Herrenmannschaft wartet dagegen weiter auf den ersten Saisonsieg. Zeitgleich zur Ersten Mannschaft empfingen die Männer um Mannschaftsführer A. Aschenbrenner den ASV Cham. Am Ende stand es 2:8 aus Sicht der Osserbuam. Pech im Doppel hatten Aschenbrenner/Greil, die gegen Strobl/Pilsak auf dem Weg zur Sensation waren, aber nach 2:1 Satzführung den Spitzenspielern der Chamer doch noch den Vortritt lassen mussten. Für das Highlight aus Lamer Sicht sorgte Michael Schneck jun., der Gerold Strobl mit 3:1 schlagen konnte. Den zweiten Punkt holte Matthias Pritzl gegen Eder . Auch im zweiten Einzel war er nach am Sieg, gegen Manfred Pilsak musste er sich erst nach fünf hart umkämpften Sätzen geschlagen geben. Damit hat die Dritte nach den ersten drei Spielen die Rote Laterne der Liga inne. Die Spielpause von nun drei Wochen können die Youngster nutzen um an ihrer Form zu arbeiten.