Osserwanderung 2018

Zum Saisonabschluss auf den Hausberg

Die Leichtathleten des TTC Lam unternahmen bereits in der Vorwoche ihre traditionelle Osserwanderung. Unter der Leitung von Übungsleiter Josef Lemberger taten sich mehr als 40 TeilnehmerInnen aus allen Altersgruppen zu einer bunt gemischten Wandergruppe zusammen. Bei hochsommerlichen Temperaturen startete man am Sattelparkplatz um zunächst den Hauptwanderweg einzuschlagen. Dann jedoch richtete man sich nach links Richtung Herrenwald um schließlich an der deutsch-tschechischen grünen Grenze anzukommen.
Entlang des Grenzverlaufes folgte man den Pfaden zum Großen Osser. Der Weg führte dabei vorbei am Jägerhübel (1.100 Meter) und am Weißer Riegel (1.093 Meter). Der so genannte 22er Grenzstein liegt ebenfalls auf diesem Pfad und bietet Gelegenheit zum Blick ins tschechische Nachbarland.
Am Osser angekommen, gönnte man sich sowohl eine zünftige Brotzeit als auch den beeindruckenden Blick auf den Sonnenuntergang. Der Abstieg erfolgte bereits im Dunkeln auf dem Hauptwanderweg zurück zum Sattel.