Osserbuam mit Klatsche zum Saisonauftakt

Die Mission Klassenerhalt ist gestartet. An diesem Wochenende ist auch die Erste des TTC Lam in die Bezirksliga gestartet. Dass das ein schwieriges Unterfangen werden wird verdeutlicht die klare 1:9 Niederlage am ersten Spieltag beim favorisierten FC Stamsried. Noch ohne Spielpraxis lief am Anfang gar nichts zusammen. Hader Jumah/Karl Lemberger konnten eine 2:0 Satzführung gegen Ziereis/Scherr nicht verwerten. Aschenbrenner/Schneck waren nur im ersten Satz gegen Belda/Schafbauer knapp dran. In der ersten Einzelrunde konnten die Osserbuam nur einen einzigen Satz gewinnen, viel zu schnell stand es damit schon 6:0 für die Hausherren bevor Hader Jumah dann doch ein Ausrufezeichen setzte umd Tobias Ziereis, einen der Spitzenspieler der Liga in fünf Sätzen niederrang. Karl Lemberger war gegen Belda auf Augenhöhe musste sich am Ende aber doch in fünf Sätzen geschlagen geben. Ebenso erging es Reinhard Aschenbrenner, der sich nach 0:2 Satzrückstand bravourös gegen Scherr in den Entscheidungssatz kämpfte am Ende jedoch nicht belohnt wurde. Michael Schneck konnte gegen Schafbauer ebenso nicht gewinnen, damit war die klare Niederlage besiegelt. Jetzt heißt es den Kopf frei zu bekommen. Am Samstag steht gegen den SV Burgweinting 2 in eigener Halle eines der Duelle an, wo sich die Osserbuam durchaus Chancen ausrechnen.

Besser lief es für die Zweite Herrenmannschaft. Erstmals in der eigentlichen Stammbesetzung am Start reichte es beim FC Chamerau 4 zumindest zu einem 5:5 Unentschieden. Für die Punkte sorgten Markus Geiger und Matthias Tetek, die ihre beiden Einzel ohne große Probleme für sich entscheiden konnten. Im Doppel waren zudem Geiger/Böer erfolgreich. Dass es am Ende nicht zu einem Sieg reichte lag unter anderem auch an einer knappen Fünfsatzniederlage. Mit 11:13 im Entscheidungssatz zog Daniel Böer gegen die Ballwand Florian Pöhlmann den Kürzeren. Immerhin konnte der TTC dem Tabellenführer damit den ersten Punkt abluchsen.

Die Dritte unterlag in eigener Halle dagegen dem FC Stamsried 2 knapp mit 4:6. Nach den Doppeln stand es ausgeglichen 1:1 Geiger H./Pritzl gewannen gegen Prasch/Aschenbrenner, während Haufe/Gaschler überraschend klar gegen Friedl/Kundinger unterlagen. Hermann Geiger war gegen Friedl nicht chancenlos, am Ende aber doch in vier Sätzen unterlegen. Gerhard Haufe gewann dagegen in fünf Sätzen gegen Prasch ebenso wie Christian Gaschler gegen Aschenbrenner. Matthias Pritzl brauchte gegen Kundinger zu lange um ins Spiel zu kommen und unterlag in vier Sätzen, so dass es zur Halbzeit ausgeglichen 3:3 stand. Hermann Geiger brachte die Osserbuam sogar mit 4:3 in Führung und zeigte gegen Prasch eine excellente Leistung, dann aber lief nichts mehr für den TTC. Gerhard Haufe war nach gewonnenen ersten Satz Friedl dann doch klar unterlegen. Christian Gaschler unterlag drei Sätze jeweils in der Verlängerung gegen Kundinger und wird sich über diese Chance sicher ärgern. Nach der Niederlage von Matthias Pritzl gegen Aschenbrenner war die knappe Niederlage besiegelt.

Und auch die Fünfte Mannschaft konnte nichts zählbares aus Schordorf mit nach Hause nehmen. Mit 7:3 behielt der SSV Schorndorf die Oberhand in eigener Halle. Zu Beginn ging der TTC in Führung. Karl Bauer/Andreas Aschenbrenner gewannen im Doppel und Karl Bauer gegen Daiminger im Einzel, doch schnell zog Schorndorf davon. Andreas Aschenbrenner, Felix Hirsch und Simon Schneck unterlagen jeweils in vier Sätzen. Auch Karl Bauer verpasste mit einer knappen Fünfsatzniederlage den Anschlusspunkt bei einem Zwischenstand von 5:2. Erst Simon Schneck konnte im letzten Einzel noch einmal gegen Valta einen Sieg für den TTC einfahren.

Im Jugendbereich unterlag die Lamer Landesliga-Truppe beim MTV Ingolstadt knapp mit 4:6. Michael Schneck holte gegen die junge Anna Walter, die auch schon auf europäischer Ebene auf sich aufmerksam gemacht hatte knapp mit 3:2 und gewann auch gegen Hanna Batzl, die vom TSV Strahlfeld kommend seit dieser Saison für Ingolstadt spielt. Auch Uli Pinzinger und Simon Schneck gewannen ihre Einzel gegen die junge Strahlfelderin.

Als einzige Lamer Mannschaft war die vierte Jugendmannschaft an diesem Wochenende erfolgreich. Beim FC Zandt 3 dominierten Hannes Aschenbrenner, Felix Schelz, Adrijan und Lorik Kalanderi von Beginn an und gewannen verdient mit 9:1. Alles in allem jedoch ein gebrauchtes Wochenende für den TTC.