Michael Schneck und Benedikt Kuchler sind Jugendvereinsmeister 2022

Mit etwas Verspätung fand am Osterwochenende die Jugendvereinsmeisterschaft des TTC Lam statt. 16 Jugendliche fanden sich in der Lamer Schulturnhalle ein um den Titel im Doppel und im Einzel zu ermitteln.

Zunächst wurde Doppel gespielt. Es wurde frei zusammengelost und im KO-System auf 2 Gewinnsätze gespielt. Ein Doppel bestand je aus einem Jugendlichen der oberen Hälfte der TTR-Punkte-Rangliste und einem Jugendlichen der unteren TTR-Hälfte. Bereits im Viertelfinale trafen Michael Schneck (mit Partner Benedikt Kuchler) und sein Bruder Simon Schneck (mit Dominik Mühlbauer) aufeinander. Das Duell ging knapp mit 2:1 an Michael Schneck/Kuchler. Ebenso setzten sich Daniel Böer/Felix Schelz gegen Dominik Gaschler/Sophia Mühlbauer, Uli Pinzinger/Hannes Aschenbrenner gegen Tobias Krebs/Adrijan Kalanderi und Lina Bergmann/Faris Jumah in einem knappen Duell gegen Sophie Brandl/Felix Hirsch durch. Im Halbfinale setzten sich Michael Schneck/Benedikt Kuchler gegen Daniel Böer/Felix Schelz durch, ins Finale folgten ihnen mit einem Sensationserfolg Lina Bergmann/Faris Jumah, die Pinzinger/Aschenbrenner aus dem Turnier kegelten. Im Finale setzten sich mit Michael Schneck/Benedikt Kuchler die Favoriten durch und kürten sich zum Vereinsmeister. Im Spiel um Platz drei sicherten sich Pinzinger/Aschenbrenner den letzten Platz auf dem Podest.

Im Einzel wurde in zwei Gruppen unterteilt. Alle Spieler mit TTR Wert über 1000 spielten den Titel der Jugend 1 aus, Der Nachwuchs mit TTR-Wert unter 1000 bildeten die Konkurrenz Jugend 2. Sowohl Jugend 1 als auch Jugend 2 war mit je acht Spielern bestückt, die in einer Gruppe im Modus Jeder-gegen-Jeden antraten. Bei der Jugend 1 war Michael Schneck der Dominator, der am Ende mit 7:0 Siegen und 21:3 Sätzen souverän Vereinsmeister wurde. Uli Pinzinger bestätigte seine starke Form und sicherte sich den Zweiten Platz vor Daniel Böer, den er in einem sehenswerten Spiel auf den dritten Platz verweisen konnte. Nur knapp am Podest vorbei schrammte Simon Schneck mit 4:3 Siegen auf Platz 4. Sophie Brandl schnappte sich Platz fünf indem sie Tobias Krebs mit 3:2 besiegte, so dass diesem am Ende nur Platz sechs blieb. Dominik Gaschler auf Platz sieben und Faris Jumah auf Platz acht komplettierten das Feld.

Enorme Spannung bot die Medaillenentscheidung bei der Gruppe Jugend 2. Ohne Niederlage blieb keiner der Favoriten, am Ende hatte Benedikt Kuchler mit 6:1 Siegen die Nase vorn und sicherte sich neben dem Doppeltitel auch den Einzeltitel. Die einzige Niederlage fügte ihm Hannes Aschenbrenner zu, der selbst mit 5:2 Siegen jedoch nur auf dem Dritten Platz landete. Mit ebenfalls 5:2 Siegen und dem besseren Satzverhältnis holte sich Dominik Mühlbauer den Zweiten Platz. Platz vier mit 4:3 Siegen belegte Lina Bergmann, auch hier entschied das Satzverhältnis; Felix Hirsch landete auf Platz fünf. Und auch Platz sechs und sieben waren Punktgleich; 2:5 Siege hatten Adrijan Kalanderi und Felix Schelz auf dem Konto, Adrijan Kalanderi dabei jedoch zwei Sätze mehr gewonnen und damit am Ende sechstplatzierter. Sophia Mühlbauer landete auf Platz acht und gewann immerhin einen Satz.

Nach Abschluss aller Partien wurden alle Sieger geehrt. Die Kinder durften sich über Pokale freuen. Abteilungsleiter Gerhard Bergmann hob die Leitungen der Jugendlichen auch in der Saison hervor und dankte Turnierleiter und Chef-Trainer Karl Lemberger für seinen unermüdlichen Einsatz, der auch in diesem Jahr durch die Leistungssprünge der Jugendlichen erneut Früchte getragen hat. Beim gemütlichen Beisammensein im Anschluss in der Halle durften sich alle Jugendlichen über Pizzas vom Cafe Weißgawa freuen. Nach einer langen Saison ein gelungener Abschluss für die Spieler der vier Jugendmannschaften des TTC Lam. Das letzte Jugendtraining ist für den 25.4. geplant. Dann gehts in die wohlverdiente Sommerpause.

Übersicht Ergebnisse Jugendvereinsmeisterschaft TTC Lam:

GRUPPE JUGEND I:

1. Michael Schneck