Magere Ausbaute bei den Herren, Jugend top

Zwei Niederlagen in zwei Spielen bedeuteten eine magere Ausbeute für die Herrenmannschaften des TTC Lam am vergangenen Wochenende. Dabei wäre vor allem in der Partie der Herren 2 gegen den SV Neukirchen durchaus was zu holgen gewesen. Sowohl die Osserbuam als auch die Rosenkränzler waren ersatzgeschwächt. Doch der Auftakt war bescheiden. Beide Doppel gingen an die Gäste, das Einserdoppel erst mit 9:11 im Entscheidungssatz. In den Einzeln konterte der TTC. Michael Schneck bezwang Wollinger in einer hochdramatischen Partie trotz 0:2 Satzrückstand (6:11, 7:11, 20:18, 12:10, 11:9) , Matthias Tetek gewann gegen Simeth in vier Sätzen und Markus Geiger stellte gegen Daiminger sogar die zwischenzeitliche 3:2 Führung sicher. Matthias Pritzl musste die Überlegenheit von Hermann anerkennen, so stand es 3:3. Michael Schneck war gegen Simeth chancenlos, Matthias Tetek überzeugte erneut mit einer starken Leistung und glich gegen Wollinger verdient aus. Doch dann konnten Markus Geiger und Matthias Pritzl die Niederlage doch nicht verhindern. Beide unterlagen in vier Sätzen, so dass am Ende die Rosenkränzler mit 6:4 die Punkte aus Lam entführten.

Auch die Fünfte unterlag gegen den TSV Blaibach 2 mit 3:7, doch auch hier ließen die Osserbuam wertvolle Punkte liegen. In gleich drei Spielen gaben sie eine sichere 2:1 Satzführung noch aus der Hand. Hier spielten die Blaibacher Routiniers gegen die Lamer Youngster ihre ganze Erfahrung aus. Trotz allem dennoch eine geschlossene Mannschaftsleistung: Sowohl Andreas Aschenbrenner als auch Simon Schneck und Dominik Gaschler holten sich zumindest ein Einzel.

Besser als die Herren machten es die Jugendmannschaften des TTC: Die Erste musste sich gegen den TTV Beratzhausen zwar mit nur einem Punkt zufrieden geben, dort kam jedoch erstmals in der Saison die Spitzenspielerin der Liga, Heidi Xu zum Einsatz. Die Osserbuam lieferten eine starke Mannschaftsleistung. Uli Pinzinger und Tobias Krebs punkteten im hinteren Paarkreuz. Während für Daniel Böer die beiden Spitzenspielerinnen Xu und Hielscher zu stark waren packte Michael Schneck erneut sein bestes Tischtennis aus und holte alle drei Einzel, vor allem im Spiel gegen Heidi Xu war er zudem äußerst nervenstark und sicherte so das Unentschieden.

Die Zweite Jugendmannschaft holte im Derby gegen den TTC Hohenwarth einen souveränen 7:3 Sieg. Simon Schneck spielte überragend und holte alle drei Einzel und war auch mit Dominik Gaschler im Doppel erfolgreich. Sophie Brandl überzeugte ebenfalls und gewann 2 Einzel sicher, nur gegen die Nummer Eins der Gäste, den jungen Ostermayer unterlag sie knapp in fünf Sätzen. Dominik Gaschler musste sich mit nur einem Sieg zufrieden geben. Gegen Tobias Kolbeck unterlag er mit 10:12 im Entscheidungssatz.

Und auch die Dritte Jugend war erfolgreich. Gegen den TSV Strahlfeld 2 konnten sie sich mit 8:2 behaupten. Dominik Mühlbauer und Faris Jumah blieben dabei ohne Niederlage. Aber auch Lina Bergmann und Benedikt Kuchler konnten 2 bzw. einen Einzelsieg beisteuern. Die Strahlfelder mussten sich aber auch ihre beiden Punkte hart erkämpfen. Erst im fünften Satz konnten Nagelschmidt (gegen L. Bergmann) und Obermeier (gegen B. Kuchler) ihre Einzel gewinnen. Damit setzt sich die Mannschaft an die Tabellenspitze.

Bleibt zu hoffen, dass der Lauf der Lamer Jugend auch so weitergehen wird.