Licht und Schatten zum Saisonauftakt des TTC Lam

Gleich vier Mannschaften des TTCLam starteten am vergangenen Wochenende in die Saison.

Die erste Herrenmannschaft musste auswärts beim FC Stamsried ran. Da der Gegner personell stark verstärkt war lag die Favoritenrolle im Gegensatz zu den Vorjahren nicht bei den Osserbuam.

Dennoch startete der TTC gut in den Doppeln. Während Eiber/Tetek gegen Schafbauer/Scherr zwar chancenlos waren holten Lemberger/Eckl gegen Amberger/Haberl und Jumah/Geiger gegen Prasch/Aschenbrenner zwei wichtige Fünfsatzsiege, so dass es nach den Doppeln 2:1 für die Osserbuam stand.

In den Einzeln lief es zunächst gar nicht. Hader Jumah war gegen Florian Scherr chancenlos, Thomas Eiber kämpfte sich gegen Bernhard Schafbauer nach 0:2 Rückstand zwar wieder heran, führte im Entscheidungssatz sogar mit 6:3 und musste am Ende doch seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Auch Matthias Tetek konnte gegen Josef Amberger nur einen Satz für sich entscheiden, so dass Stamsried die Partie gedreht hatte und mit 4:2 führte. Erst Karl Lemberger holte mit einem Vier-Satz-Sieg gegen Roman Haberl den ersten Einzelsieg für den TTC. Markus Geiger konnte gegen Andreas Prasch nach gewonnenem ersten Satz nicht nachlegen und verlor in vier Sätzen. Johann Eckl behielt gegen Armin Aschenbrenner dagegen die Oberhand, so dass Lam zur Halbzeit mit 4:5 zurück lag.

Hader Jumah, etwas gehandicapt, konnte auch gegen Schafbauer nicht punkten, obwohl die Niederlage aufgrund einer sehr deutlichen Führung im fünften Satz absolut unnötig war. Thomas Eiber machte es im zweiten Einzel besser und holte sich nach verlorenem ersten Satz die nächsten drei jeweils in der Verlängerung. Als Karl Lemberger gegen Amberger mit 3:1 gewann stand es ausgeglichen 6:6. Leider unterlag auch Matthias Tetek gegen Haberl im Entscheidungssatz mit 9:11, so dass kein Einzel im Entscheidungssatz an die Osserbuam ging. Johann Eckl fand gegen Prasch nicht ins Spiel, unterlag klar. Markus Geiger ließ die Lamer nochmal hoffen indem er Armin Aschenbrenner in vier Sätzen besiegte. Doch dann waren Schafbauer/Scherr für Lemberger/Eckl eine Nummer zu groß, so dass die 7:9 Niederlage zum Saisonstart besiegelt war.

Die dritte Mannschaft startete zuhause bereits am Freitag gegen den SV Grafenwiesen 2 in die Saison. Trotz guter Saisonvorbereitung setzte es zum Auftakt eine deftige 1:9 Niederlage.

Vom Doppel startend lief es nicht für die Osserbuam. Die ersten sieben Spiele gingen an Grafenwiesen. Erst Matthias Pritzl konnte gegen Matthias Weber mit einem Fünfsatzsieg den Ehrenpunkt für den TTC erringen.

Für die Jugendmannschaften des TTC Lam lief es besser. Die erste Jungenmannschaft ließ gegen den FC Stamsried nichts anbringen und siegte klar mit 10:0. Richtig knapp wurde es nur im Einser-Doppel, in dem Pinzinger/Schneck mit Eckert/Bucher ihre liebe Not hatten und erst mit 11:9 im fünften die Oberhand behielten. Schneck/Böer machten es besser und siegten in vier Sätzen. In den Einzeln gab sich keiner eine Blöße. Michael Schnek, Simon Sperl, Uli Pinzinger und Daniel Böer steuerten je 2 Einzelsiege bei.

Auch die dritte Jungenmannschaft startete erfolgreich in der Bezirksklasse B mit einem 7:3 Sieg über den SV Runding 3. Simon Schneck/Greisinger und Kuchler/Kalanderi gewannen ihre Doppel klar. Simon Schneck und Tobias Greisinger erhöhten schnell auf 4:0 bevor Adrian Kalanderi gegen David Zollner unterlegen war. Benedikt Kuchler und Simon Schneck erhöhten auf 6:1. Dann konnte Runding zwei Siege einfahren da Tobias Greisinger unglücklich im fünften verlor und Adrian Kalanderi auch gegen Kolbeck nichts ausrichten konnte. Benedikt Kuchler stellte mit seinem zweiten Sieg den 7:3 Endstand her.

Am kommenden Wochenende geht es für die erste Mannschaft zum TV Waldmünchen, die Jungen 3 sind bei der DJK Arnschwang 2 zu Gast, die erste Jungenmannschaft hat den SSV Schorndorf zu Gast.