Den Osserbuam fehlt die Kaltschnäuzigkeit

Zwei unnötige Niederlagen kassierten die Erste und die Zweite Herrenmannschaft an diesem Wochenende.

Die Erste hatte mit dem SV Neukirchen einen der Meisterschaftsfavoriten der Bezirksklasse A zu Gast. In den Doppeln lag man zunächst mit 0:2 zurück. Hader Jumah und Karl Lemberger brachten eine 2:1 Satzführung gegen Aschenbrenner/Koller nicht ins Ziel und auch Eiber/Geiger kassierten ihre erste Niederlage. Besonders bitter: im vierten Satz traf Thomas Eiber nicht einen Topspin so dass Simeth/Altmann den Sieg davon trugen. Nur Tetek/Geiger J. punkteten und brachten die Osserbuam auf 1:2 heran. Davon schienen die Osserbuam angespornt. Hader Jumah gewann in vier Sätzen gegen Altmann ebenso wie Karl Lemberger, der gegen Pim Aschenbrenner sehr intelligent spielte und verdient die Oberhand behielt. Etwas angeschlagen ging Thomas Eiber gegen Hermann in die Partie und zitterte sich zu einem 3:1 Sieg, plötzlich führte der TTC mit 4:2. Matthias Tetek war gegen Simeth weitestgehend ohne Auftrag, besser machte es Markus Geiger gegen Daiminger, der auf 5:3 erhöhte. Danach lief nicht mehr viel für die Lamer zusammen. Josef Geiger spielte gegen Xaver Koller gut, gab aber noch eine 2:1 Satzführung aus der Hand. Hader Jumah verlor erstmals ein Spiel gegen Aschenbrenner und auch für Karl Lemberger sprang gegen Altmann nur ein Satzgewinn heraus. Thomas Eiber verlor gegen Simeth nur den ersten Satz in der Verlängerung und gewann am Ende verdient auch die zweite Partie und konnte damit zum 6:6 ausgleichen. Matthias Tetek kämpfte sich gegen Stefan Hermann nach 0:2 Satzrückstand noch in den Entscheidungssatz, dort lief es jedoch gar nicht, die Partie ging an den Neukirchner. Markus Geiger spielte gegen Xaver Koller zu unkonstant und verlor in vier Sätzen. Ein Unentschieden wäre eventuell noch drin gewesen, aber Josef Geiger unterlag gegen Martin Daiminger mit 13:15 im Entscheidungssatz, konnte dabei 2 Matchbälle nicht nutzen, so dass die Partie mit 6:9 aus Lamer Sicht beendet war. Viermal im fünften Satz, vier Niederlagen ärgerten die Osserbuam zu recht, da wäre mehr drin gewesen.

Aber das konnte die Zweite Mannschaft noch einmal toppen. In eigener Halle empfingen sie die wiedererstarkten und verjüngten Arnschwanger. Wenn das Spiel mit 9:2 für den TTC Lam ausgegangen wäre hätten sich die Arnschwanger nicht beschweren dürfen, aber es kam anders. Für die Osserbuam ein Spiel der vergebenen Möglichkeiten. Im Doppel führten Geiger/Gaschler mit 2:1 Sätzen gegen Gall/Burkhardt und verloren doch noch. Haufe/Bauer machten es nicht besser und verloren ebenfalls im fünften Satz. Bergmann/Aschenbrenner holten dagegen gegen die jungen Gall/Pfeffer den ersten Punkt für den TTC. Hermann Geiger spielte gegen Josef Amberger stark auf und verlor dennoch im Entscheidungssatz. Bergmann unterlag gegen Gall dagegen schon in vier Sätzen. Gerhard Haufe konnte zwar ein 0:2 noch drehen und hatte bei 10:6 im fünften Satz Matchbälle, aber auch dieses Spiel ging noch an seinen Gegner Berlinger. Karl Bauer führte gegen den erst 12-jährigen Andreas Gall mit 2:1 Sätzen, hatte im vierten Satz 2 Matchbälle, am Ende ging die Partie aber an Arnschwang mit 9:11 im Entscheidungssatz. Und so ging es auch weiter. Christian Gaschler dominierte gegen Michael Pfeffer zu Beginn nach Belieben, konnte aber Matchbälle im vierten Satz nicht nutzen und verlor die Partie noch. Fast verwunderlich: Andreas Aschenbrenner musste gegen Burkhard ebenfalls in den fünften Satz und gewann diesen sogar. Dann war die Messe schon fast gelesen. Hermann Geiger verlor gegen Erwin Gall in drei Sätzen, bevor Gerhard Bergmann, der gegen Josef Amberger eigentlich stark aufsspielte die Partie trotz Matchball im Entscheidungssatz noch mit 11:13 verlor. Damit nahm die DJK Arnschwang beide Punkte mit und siegten in dem kuriosen Spiel mit 9:2.

Die Lamer Herren müssen sich fragen ob es an Nervenstärke mangelt. Von 12 Partien im fünften Satz konnte nur Andreas Aschenbrenner seine Partie gewinnen. Ein Wochenende zum Vergessen für die Herrenmannschaften der Osserbuam.

Bei den Jungen war, aufgrund der am Wochenende stattfindenden Bezirkseinzelmeisterschaften bei der sechs Lamer Jugendspieler antreten, nur die Dritte Mannschaft im Einsatz und holte sich souverän seinen ersten Saisonsieg beim SV Runding 3. Tobias Greisinger, Benedikt Kuchler, Adrijan Kalanderi und Felix Hirsch gaben nur sechs Sätze ab. Nur Tim Kolbeck konnte im Duell der Zweier gegen Benedikt Kuchler den Ehrenpunkt für die Rundinger holen.